Gata (Armenien, vegan)

Rezepte aus den GUS-Staaten (Gemeinschaft Unabhängiger Staaten,
Russland, Belarus, Armenien, Aserbaidschan, Kasachstan, Kirgisistan,
Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan)

Moderatoren: koch, Kochschule, mpc, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22332
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Gata (Armenien, vegan)

Beitragvon koch » So 23. Jul 2023, 16:47

Armenien

Die armenische Küche ist zwar bekannt für ihre reiche Verwendung von Fleisch, Milchprodukten und Eiern, aber es gibt dennoch einige vegane Gerichte, die in Armenien zubereitet werden können. Hier sind einige Beispiele:

Gata (Armenien, vegan)

Menge: 4 Portionen

Für den Teig:

350 Gramm Allzweckmehl
1/2 Teelöffel Salz
1 kleines Paket Backpulver
100 Gramm vegane Margarine (ungehärtet)
120 Milliliter pflanzliche Milch (zum Beispiel Sojamilch)
2 Esslöffel Apfelessig (siehe Tipp)

Für die Füllung:
100 Gramm gemahlene Mandeln oder Haselnusskerne
50 Gramm Zucker
2 Esslöffel pflanzliche Milch
2 Esslöffel vegane Margarine (geschmolzen)
1 Teelöffel Vanilleextrakt oder 1 kleines Paket Vanillezucker

Zum Bestreichen:
1 - 2 Esslöffel pflanzliche Milch
1 Esslöffel Mandelsplitter oder Haselnusskerne (eventuell)

Außerdem:
etwas Backpapier

Heizen Sie den Backofen schonmal auf 180 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) vor.

Den Teig:
Dann sieben Sie das Mehl, etwas Salz und Backpulver in eine große Schüssel, fügen die vegane Margarine hinzu und arbeiten die Margarine mit den Fingerspitzen ein, bis die Mischung eine sandige Textur hat.

Danach füllen Sie die pflanzliche Milch und den Apfelessig in eine weitere Schüssel und vermischen die Zutaten mit einem Schneebesen.

Die Milchmischung fügen Sie jetzt nach und nach zur Mehlmischung hinzu, rühren dabei ständig mit dem Schneebesen (damit keine Klumpen entstehen) und kneten anschließend alles mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig.

Dann rollen Sie den Teig mit einem Nudelholz auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 5 Millimeter dick aus.

Die Füllung:
Danach geben Sie die gemahlene Mandeln oder Haselnusskerne, den Zucker, die pflanzliche Milch, die geschmolzene Margarine und den Vanilleextrakt oder etwas Vanillezucker in eine große Schüssel und vermischen die Zutaten mit dem Schneebesen, bis eine gleichmäßige Paste entsteht.

Nun verteilen Sie die Paste mit einem Teigschaber oder einem Esslöffel gleichmäßig auf der Teigplatte und lassen dabei an den Rändern etwas Platz.

Anschließend rollen Sie den Teig vorsichtig zu einer Rolle auf und drücken dabei die Enden zusammen, um einen Kreis zu formen.

Dann legen Sie den geformten Teig - Kreis auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und bestreichen ihn mit der pflanzlichen Milch, bevor Sie den Teig nach eigenem Belieben mit Mandelsplittern oder Haselnusskerne bestreuen.

Danach schieben Sie das Backblech in den vorgeheizten Ofen und backen das Gata für etwa 25 - 30 Minuten oder bis es goldbraun ist.

Nach dem Backen nehmen Sie das Gebäck vorsichtig mit Handschuhen aus dem heißen Backofen und lassen es auf einem Kuchengitter etwas abkühlen.

Sobald das Gata etwas abgekühlt ist, schneiden Sie es mit einem großen Küchenmesser in Stücke und servieren das Gebäck zum Schluss Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Wenn Sie einen schmackhaften Essig selbst herstellen wollen und ihr Gericht damit verfeinern möchten empfehlen wir ihnen den folgenden Link aus unserem Forum: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewforum.php?f=1056

Zurück zu „GUS Staaten (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast